Wiwannihorn en

Ob bei Sonne oder Nebel und Wind, das Wiwanni ist immer einen Besuch wert. Die Felsen zum Klettern, die Hütte für Kuchen und mehr….

Aiguille d'Orny und Aiguille de la Cabane

Mont Blanc Granit! Eine Freude an diesem Gestein Klettertouren zu unternehmen. Während 3 Tagen die Gegend rund um die Orny Hütte erleben und die Gastfreundschaft der Hüttenwarte geniessen.
 

Fletschhorn-Überschreitung

Vom einsamen Biwak "Piero de Zen" das Fletschhorn überschreiten und abends von der warmen Hüttenstube ein kräftiges Gewitter beobachten, war ein spezielles Erlebnis. Mit einer Klettertour am Jägihorn haben wir den Ausflug abgerundet. 

Die Sommersaison hat begonnen!  

Klettersteig Engelberg

Klettersteige sind sehr beliebt und eine schöne Möglichkeit die Vertikale Welt zu erleben. Gute Kenntnisse über Material und Einrichtungen, sowie Technik und Taktik helfen das die Erlebnisse unvergesslich bleiben.

Calanques

Klettern in den Calanques ist faszinierend wie eh und je. Die Mischung aus klettern an weissen Felsen,  abkühlen im blauem Meer und wandern unter grünen Bäumen das ist Kletterleben in Südfrankreich.

Berner Oberland

Immer wieder ein Traum für herrliche Skitouren ist das Jungfraugebiet. Grandiose Gletscherwelt, grossartige Touren, fantastische Skiabfahrten. Im Monat Mai herrschen dort die besten Firnverhältnisse. Die Felle zum Schluss des Frühjahrssaison 2017 ein letztes Mal zusammenkleben und den Bergfrühling geniessen.

Mönchsjoch - Fiescherhörner

Mit guter Akklimatisation ist eine Übernachtung in der Mönchsjochhütte sehr lohnend. Die speziellen Abendstimmungen, rundherum grossartige Gipfel, Zeit zum Träumen. Eine rassige Skitour auf die Fiescherhörner mit anschliessender Firnabfahrt über den Fieschergletscher lassen das Herz höher schlagen.

Gran Paradiso

Süden, Sonne, Blick auf die Poebene. Steinböcke, Gemsen, Murmeltiere, Adler und viele andere Tiere. Gute Unterkünfte, vorzügliches Essen und Gespräche mit Bergsteigern aus aller Herren Länder.Das Gebiet um den Gran Paradiso ist ein herrliches Skitourengebiet. 

Gemmi

Jedes Jahr organisieren Lehrer der Kantonsschule Luzern ein Ski- und Snowboardtourenlager. Dies ermöglicht vielen jungen Menschen die einheimische Gebirgswelt zu erleben. Mit Ski-, Snowboard und Schneeschuhen besteigen die jungen Tourengeher unter kundiger Leitung von Bergführern und J+S Leitern mehrere Gipfel.

Finsteraarhorn

Die Besteigung des Finsteraarhorns, des höchsten Gipfels der Berneralpen, mit anschliessendem Ausgang über Fieschergletscher, Bächilücke, Märjelensee, oder Lötschenlücke, ist ein besonders lohnendes Erlebnis.

Forno

Grundausbildung Hochtouren im Grenzgebiet Schweiz - Italien. Das Fornogebiet mit der bestens geführten Fornohütte eignet sich sehr gut für einen Einstieg in das Thema Skitouren im Hochgebirge. Die Touren sind nicht allzu lang und es bleibt genügend Zeit, um die verschiedenen Aspekte des Skitourengehens im Hochgebirge zu behandeln.

Skitourenwoche Gauli

Eine Tourenwoche mit vielen Facetten. Der Start mit kurzem Regen, gefolgt von dichtem Nebel und abends Sonnenschein. Dieser hielt für den Rest der Woche und wurde von verschiedenen Schneearten und abwechslungsreichen Touren begleitet.
Eine tolle Woche mit guter Stimmung!

J+S Leiterkurs Skitouren

Jugend und Sport braucht fähige Leiter zur Betreuung der Jugendlichen Skitourengeher. Wir engagieren uns bei deren Ausbildung anlässlich von Ausbildungskursen.

Valle del Po

Wenig Schnee an den Südhängen, dafür sehr gute Firnverhältnisse. Frühjahrskitouren erfordern manchmal etwas Phantasie und kurzzeitiges Tragen der Ski. Am Schluss der Abfahrt grüssen dann die ersten Frühlingsblumen.

Splügen

Der Winter ist doch noch ein wenig zurückgekommen. Er ermöglichte uns bei guten Verhältnissen einige Pulverschneeabfahrten in der Region Splügen

Schullager

Der Jugend gehört die Zukunft heisst es. Es ist eine Freude mit Jugendlichen unterwegs zu sein.
Zum ersten Mal auf Skitouren nehmen sie die Natur von einer anderen Seite war.

Schneeschuhlaufen Formazza

Bei wenig Schnee aber besten Wetterbedingungen geniessen wir die wunderbare Atmosphäre in den Ossolatälern.

Mit Schneeschuhen erkunden wir Pässe und Durchgänge welche man mit Skiern eher seltener begeht.

Erster Eiskontakt

Nach einer schönen Zwischensaison melden wir uns zurück. Wir wünschen allen ein gesundes und erlebnisreiches Jahr!!!  
Sei es auf den Pisten mit Gästen am Skifahren oder beim Eisklettern, wir geniessen bereits wieder die ersten Momente in der schönen Bergwelt.

Mit Freude blicken wir dem Jahr mit Gästen in den Bergen entgegen.
Beste Grüsse Familie Kimmig 
 

Furkagranit

Ein Besuch auf den herbstlichen Furkapass. Der fantastische Granit, die interessanten Touren, wie auch die Sidelenhütte mit ihrer hervorragenden Bewirtung genossen wir in vollen Zügen. Furka und Sidelen, könnt euch auf einen weiteren Besuch gefasst machen... 

Eiger Mittellegigrat

Der Eiger, eine phantastische Klettertour im Hochgebirge, auf der einen Seite Gletscherwelt und auf der anderen der Blick auf die Alpweiden Grindelwalds. Auch der Abstieg über die Eigerjöcher ist abwechslungsreich. Eine Tour, auf der sicher keinen Moment Langeweile aufkommt!

Nadelhorn

Das Nadelhorn, einer der Viertausender in der Mischabelgruppe, ist ein lohnendes Ziel. Schon der Hüttenweg verlangt einiges an Kondition und Trittsicherheit. Auf der Mischabelhütte wird man bestens von Maria und ihrem Team bewirtet. Am Gipfeltag hatten wir zwar wunderbares Wetter, aber so viel Wind das  die Lust auf ein Gipfelfoto nicht mehr da war. Sind es aber nicht oft die strengen Aufstiege die am längsten in Erinnerung bleiben?

Grösster Alpengletscher

Der Grosse Aletschgletscher ist, trotz des zurück Schmelzens, immer wieder ein Ort der bleibende Eindrücke schafft. Ob auf einer Tagestour oder beim Abstieg vom Jungfraujoch bis Märjelen, es ist viel zu sehen und zu Erleben. Wenn dann auf der Konkordiahütte noch die Musik spielt ist es sicher unvergesslich.

Gourmet und Licht

Immer wieder sind die Touren auf der Monte Rosa Südseite ein Genuss. Das spezielle Licht und ganz besonders die kulinarischen Highlights machen diese Tour zum Erlebniss.